Wald der Kinder/Pettenfirst – 18.05.2013

Wegweiser PettenfirsthütteAusgangspunkt für die Wanderung durch den „Wald der Kinder“ hinauf auf den Pettenfirst ist der beschauliche Ort Zell am Pettenfirst im Hausruckviertel, gut 10 km nördlich von Vöcklabruck. Start der Wanderung ist der Parkplatz bei der Feuerwehr (ca. 550 m Seehöhe, Parkmöglichkeit). Zuerst überquert man einen Wiesenhang, ehe der eigentliche Wanderweg losgeht. Die Hinweisschilder geben ca. 30 min reine Wanderzeit bis zur Pettenfirst-Hütte auf dem 710 m hohen Pettenfirst an. Aufgrund der vielen Spiel-Stationen entlang des Wanderweges dauerte unser Aufstieg mit den Kindern fast zweieinhalb Stunden. 🙂

Die zahlreichen Stationen laden zum Spielen und Ausprobieren ein. Unter anderem gibt es eine „Pritschl-Station“ mit Wasserpumpe, eine Kugelbahn, mehrere Balancier-Stationen, einen Barfußweg, Schaukeln, Rutschen, eine Riesen-Röhre usw. Die Stationen sind in relativ kurzen Abstängen aufgebaut, sodass keine Langweile aufkommt. Praktisch alle Stationen befinden sich im Wald, und durch die Beschattung eignet sich der Wanderweg auch für heiße Tage. Die Spielgeräte sind zum Teil nicht mehr ganz neu, aber alle in vernünftigem Zustand und zum Teil sehr kreativ.

Die Pettenfirst-Hütte bot bei unserem Besuch eine umfangreiche Getränke-Karte, das Speisen-Angebot war überschaubar („Jausenstation-Charakter“), aber es war für jeden was dabei. Gleich bei der Hütte gibt es Schaukeln und eine Rutsche (vom Gastgarten aus einsehbar).

Pettenfirsthütte

Pettenfirsthütte

Unser Rückweg erfolgte auf dem gleichen Weg, und wir mussten wieder bei jeder einzelnen Station stehenbleiben und alles noch einmal ausprobieren. 🙂

Fazit:
– Nette, kleine Wanderung; auch für kleinere Kinder (ab ca. 3 Jahren) geeignet.
– zahlreiche naturnahe Spielstationen
– Wanderung auf einer Forststraße, zum Kamm hin ein steileres Stück
– schön gelegene Hütte/Jausenstation
– für einen Tagesausflug sehr zu empfehlen, auch an heißen Tagen. Anreise aus dem oö. Zentralraum eine gute Stunde.

Links:
http://www.mamilade.at/ooe/voecklabruck/ausflugstipps/spielplaetze/wald-der-kinder-erlebniswanderung
http://waldderkinder.zellampettenfirst.at/

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.